SHG-Treffen

Unsere SHG-Treffen finden jeden ersten Dienstag im Monat ab 19 Uhr in der Maximinstraße 35 in Dillingen-Pachten statt. Kurze Anmeldung unter kremer.matthias@arcor.de wäre nützlich

ACHTUNG: ES GILT ZUR ZEIT 2G+ für alle SHG TREFFEN, ab 06.12.2021

SHG-Treffen

Unsere SHG-Treffen finden jeden ersten Dienstag im Monat ab 19 Uhr in der Maximinstraße 35 in Dillingen-Pachten statt. Kurze Anmeldung unter kremer.matthias@arcor.de wäre nützlich

ACHTUNG: ES GILT ZUR ZEIT 2G+ für alle SHG TREFFEN, ab 06.12.2021

proVoce 2022

Projekt 1:

mplementierung des neuen Stottern-Screening-Werkzeuges publiziert im Abschlussbericht: Neumann, Euler, Schneider „Identifikation von Stottern im Vorschulalter“ 2014.

Mit diesem Werkzeug steht ein weltweilt einzigartiges, validiertes Screening-Instrument für Stottern bei Kindern in den Altersgruppen 4 bis 41/2 und 5 bis 7 Jahren zur Verfügung.

Das Instrument für die erste Altersgruppe sollte eigentlich in die kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen U7a, U8 und U9 implementiert werden.

Dies ist im gemeinsamen Bundesausschuss gescheitert.

Das Instrument für die zweite Altersgruppe zielte auf die Implementierung in die Schuleingangsuntersuchungen ab.

Es gibt allerdings von den bundesweiten Selbsthilfeorganisationen keinerlei Bestrebungen, dies auch zu erreichen.

Das Projekt war ein einmaliger beispielloser Kraftakt einer Selbsthilfevereinigung: Die Initiierung und Finanzierung der Untersuchung von über 1500 Kindern, mit Kosten von 125 TEUR und einem immensen wissenschaftlicher Aufwand und: mit einem ebenso grandiosen Ergebnis. Selbsthilfe und jetzt?

proVoce will gemeinsam mit Eltern, Fachleuten und politischen Entscheidern bewirken, dass – wenn das neue Screening-Instrument schon nicht in den Vorsorgeunterschungen eingesetzt wird – dasselbe zumindest in die Schuleingangsuntersuchungen und hier zunächst im Saarland implementiert wird.

Interessenten für die Arbeitsgruppe möchten sich bitte bis Mitte 06/2021 melden

Projekt 2:

Die integrativen Begleitungen von stotternden Schülern in saarländischen Schulen finden so gut wie nicht mehr statt. Eltern und Schüler sind wieder weitgehend auf sich alleine gestellt.

proVoce beabsichtigt nun eine andere Komponente im System zu nutzen, um die Situation stotternder Schüler an saarländischen Schulen nachhaltig zu verbessern.

Wir suchen dazu saarländische Schüler oder ehemalige saarländische Schüler (der letzten 10 Jahre), die uns helfen, eine Zusammenstellung ihrer Erlebnisse in ihrer Schulzeit anzufertigen, als Grundlage für einen erneuten Vorstoß, BITTE MELDET EUCH, WIR BRAUCHEN EUCH!

Projekt 3:

proVoce-Eltern haben 15 saarländische Kindergärten gefragt, wieviele stotternde Kinder sich zur Zeit in der jeweiligen Einrichtung befinden.

Das Ergebnis überraschte nicht: Die Kindergärten nannten bei einer Gesamtkinderzahl (Altersklasse 3 bis 5 Jahre) von 3245 13 stotternde Kinder, das sind 0,4%.

Auch wenn dies keine wissenschaftliche Untersuchung darstellt wird eines klar, hier stimmt etwas am System nicht. Denn es sind nach den aktuellen Prävalenzzahlen im Bereich zwischen 100 und 150 stotternde Kinder zu erwarten.

Wir möchten saarländischen Erzieherinnen eine Hilfestellung in die Hand geben, mit der sie verdeckt stotternde Kinder erkennen können.

Dazu wird proVoce mit Hilfe saarländischer Akteure einen Kurzfilm erstellen lassen, der kostenlos an alle saarländischen Kindergärten verteilt wird.

Früherkennung:

Probleme bei der Identifikation stotternder Kinder im Kindergarten sind nach Neumann et al.: ein nicht Offensichtlichwerden von Stottern, z.B. bei häufigen Interjektionen („ähm“), Satzabbrüchen, -neuanfängen etc., sowie evtl. durch eine bereits einsetzende Sprechvermeidung und die stark schwankende und oft situationsabhängige Sprechunflüssigkeit, die bei  Betrachten der Spontansprache dazu führen kann, dass Stottern übersehen wird.

Die Selbsthife kann die Bundesländer mit noch so vielen Broschüren, Flyern und sonstigen gut gemeinten kassenfinanzierten Druckmaterialien “fluten”, der Nutzen ist nachweislich nahe Null. Es werden nach wie vor, viel zu viele stotternde Kinder nicht oder zu spät entdeckt.

Der Kenntnisstand über Stottern in den Kindergärten ist der gleiche wie der in der Bevölkerung, nämlich gering.

Kontakt

Unsere Beratungsstelle (zur Zeit coronabedingt nur nach telefonischer Vereinbarung) und unser Treffpunkt für die SHG (jeden ersten Dienstag im Monat 19 Uhr, anmelden per Email: kremer.matthias@arcor.de)

proVoce eV
Parkstraße 47
66763 Dillingen

0160 555 12 9506831/74540

info@pro-voce.de

    Top